Buchholz: Erste Grüne Pfeile

Buchholz (hh). Es ist so weit: Buchholz hat seine ersten vier Grünen Pfeile. Am Donnerstagmorgen haben Mitarbeiter des Bauhofs an der Kreuzung Drosselweg/Heidekamp/Seppenser Mühlenweg das Verkehrszeichen, das bei roter Ampel das Rechtsabbiegen erlaubt, montiert. Autofahrer reagierten schnell. Noch während Bauhof-Mann Andreas Kröning den Pfeil anschraubte, bog ein Mann in seinem Wagen bei Rot rechts ab.

Allerdings verhielt sich ausgerechnet der erste Grün-Pfeil-Nutzer nicht ganz verkehrsregelgerecht. Statt vor dem Abbiegen anzuhalten und nach vorfahrtberechtigten Autos Ausschau zu halten, fuhr der Unbekannte einfach weiter.

"Wir machen jetzt erst Mal eine einjährige Testphase", sagt Lutz Henze vom Buchholzer Verkehrsamt. Wenn sich die Pfeile bewähren, bleiben sie hängen. Andernfalls "bauen wir sie wieder ab". Ursprünglich sollten die ersten Grünen Pfeile bereits Anfang November aufgehängt werden. Damals waren die falschen Halterungen geliefert worden.

(HAN, 05.01.2001)