Critical Mass Hamburg

Zu den weiteren lokalen Seiten über die Startseite

Archiv mit Berichten vom

März 2000

April 2000

Mai 2000

Juni 2000

Juli 2000

August 2000

September 2000

Oktober 2000

November 2000

Dezember 2000

Januar 2001

Februar 2001

März 2001

April 2001

Mai 2001

Juni 2001

Juli 2001

August 2001

September 2001

Oktober 2001

November 2001

Dezember 2001

Januar 2002

Februar 2002

März 2002

April 2002

Mai 2002

Juni 2002

Juli 2002

August 2002

September 2002

Oktober 2002

November 2002

Dezember 2002

Januar 2003

Febuar 2003

März 2003

April 2003

Mai 2003

Juni 2003

Juli 2003

 

Entwicklung der Teilnehmerzahl 2000

Entwicklung der Teilnehmerzahl 2000

Entwicklung der Teilnehmerzahl 2001

Entwicklung der Teilnehmerzahl 2001

Entwicklung der Teilnehmerzahl 2002

Entwicklung der Teilnehmerzahl 2002
 

Entwicklung der Teilnehmerzahl 2003

Entwicklung der Teilnehmerzahl 2003

 

Von März 2000 bis März 2003 war der Treffpunkt der U-Bhf. St. Pauli (am Ausgang Richtung Heiligengeistfeld) am letzten Freitag im Monat um 17.00 Uhr. Ab April 2003 war der Treffpunkt vor der U-Bahn Stephansplatz am letzten Freitag im Monat um 19.00 Uhr. Letzteres klappte auch im Super-Sommer 2003 nicht.

An der ersten CM am 31.03.2000 nahmen - wie mir berichtet wurde - mehr als 15 Personen teil, obwohl das Wetter noch relativ schlecht war. Es ging Richtung Altona (Max-Brauer-Allee / Elbchaussee).

Zurück nach oben

Die zweite Veranstaltung am 28.04.2000 fand bei hervorragenden äußeren Bedingungen statt (23°C warm, sonnig, frischer Ostwind). Als ich um 17.00 Uhr den Treffpunkt erreichte, waren dort allerdings gerade mal 5 Teilnehmer versammelt: Schock!!

Wenige Minuten später traf die Fahrradstaffel der Polizei mit 3 Radlern ein. Wir kamen schnell ins Gespräch. Die Polizei war offenbar sehr beunruhigt. Unsere Auskunft, wir hätten eine spontane Radtour durch die Stadt vor - nichts weiter - wurde daher wie die Anzahl der Teilnehmer mit Erleichterung aufgenommen.

Im Laufe der Zeit fanden sich ganz spontan weitere Teilnehmer ein - insgesamt waren wir dann 12, einer davon mit einem langen, breiten Anhänger mit einem Paddelboot drauf. Was nun? Die Situation roch danach, daß einer mit seinem Anhänger auf der Fahrbahn fahren würde und der Rest sehen mußte, wo er bleibt. Die Polizei - inzwischen waren auch Motorradfahrer hinzugekommen - löste das Problem pragmatisch. Die Polizisten ließ offen, ob wir nun ein Verband oder eine Demo seien, und fuhren mit.

Wir fuhren auf einer kurzfristig abgestimmten Route durch die Innenstadt: U-Bhf. St. Pauli - S-Bhf. Landungsbrücken - U-Bhf. Baumwall - U-Bhf. Steinstraße - Ring 1 - Lange Reihe - An der Alster - Ballindamm - Jungfernstieg - Gänsemarkt - Dammtorstr. - Ring 1 nach Westen - Sievekingsplatz - Glacischaussee - U-Bhf. St. Pauli (ca. 11 km, ca. 1 Std. mit Stau am Hauptbahnhof, in den wir uns brav eingereiht hatten).

Die Stimmung war gut und weder die Polizisten noch die Autofahrer wurden über Gebühr in Anspruch genommen bzw. behindert. Wir hielten uns überwiegend an die StVO (wichtige Ausnahme: nur 15 Radfahrer auf der Fahrbahn trotz benutzungspflichtigem Radweg daneben). Nebenbei konnten wir der Fahrradstaffel noch ein paar Hinweise auf CM und Tips zum Selbststudium im Internet geben, was - vorausgesetzt, die Teilnehmer bringen immer eine so gute Laune mit - zu einem langfristig lockeren Umgang der Polizei mit CM führen sollte.

Leider zerstreute sich die "Masse" nach dem Ende der Radtour ziemlich schnell wieder - aber das gehört wohl dazu.

Aufnahme der April-Veranstaltung aus der Mitte des Verbandes heraus, Foto: Ole

Nächstes Treffen am 26.05.2000 (ist jetzt schon Vergangenheit, s.u.) - dann hoffentlich mit mehr Teilnehmern (die kritische Masse ist in Deutschland offenbar 16) und einer Nachsitzung in einem netten Gartenlokal ;-) Ich werde dann wegen eines anderen wichtigen Termins - wie andere Teilnehmer der Aprilrundfahrt auch - leider nicht dabei sein. Aber auf mich kommt es ja auch gar nicht an. Ich bin ja nur der Bote nicht der Veranstalter.

Zurück nach oben

Die Mai-CM am 26.05.2000 war nach einem mir vorliegenden Bericht mit 21 Teilnehmern und 2 Fahrradpolizisten (für Hamburg) gut besucht. Die Tour soll quälend langsam gewesen sein. Es ging durch die Elbchaussee, die Max-Brauer-Allee, die Stresemannstr. Mehr ist mir leider nicht bekannt.

Zurück nach oben

Die Juni-CM am 30.06.2000 verlief mit 18 Teilnehmern und 3 Fahrradpolizisten fast so wie die April-Runde. Am Hauptbahnhof haben wir uns den Stau geschenkt und sind durch den Tunnel zwischen Ost-West-Straße und Ballindamm gefahren. Um danach noch in die Lange Reihe zu gelangen, mußten wir die Schleife Ballindamm - Bergstraße - Mönkebergstraße - Steintordamm - Kirchenalle fahren. Auch mal nett. Ergänzt wurde die Runde um eine Ortsbesichtigung im Bereich Feldstraße / Neuer Kamp, so daß es über die Budapester Straße zum Start-/Endpunkt ging. Herr Funke und seine Crew von der Fahrradstaffel haben die Tour ohne Motorradunterstütztung freundlich begleitet. Die Zusammenarbeit mit der Fahrradstaffel war - wie schon im April - sehr angenehm. Das - nach einem verregneten Tag - schon fast schöne Wetter tat ein Übriges für das Gelingen der Runde (12 km).

Ich hörte den Wunsch, mal ganz um die Alster nach Eppendorf usw. zu fahren. Auch war die Juni-Runde einigen Teilnehmern zu kurz. Mal sehen, was kommt. Kommt ja doch meist anders, als man denkt.

Zurück nach oben

Die Juli-CM am 28.07.2000 fiel leider trotz relativ guter äußerer Bedingungen ins Wasser, weil nur 10 Personen nach einem verregneten Tag dem ab 17.00 Uhr recht brauchbaren - vor allem trockenen - Wetter über den Weg trauten. Schade - denn es waren wiederum 3 Polizisten angetreten, Hamburg von der Fahrbahn aus kennenzulernen. Aber die wollten wir dann auch nicht weiter belästigen und gingen einen heben.

Sollte das nochmal passieren, werden wir aber einfach mal 'ne Tour über die Reeperbahn, Palmaille, Elbchaussee und durch Altona machen. Da gibt's keine Radwege und wir können auch ein wenig Spaß haben.

Jetzt beginnen sich die Kurierfahrer für die Rundtour zu interessieren - es gibt jedenfalls einen entsprechenden Flyer. Allerdings machten die beiden, die uns ansprachen und uns den Flyer überreichten, sich sofort wieder aus dem Staub, ohne die weitere Entwicklung abzuwarten, weil sie mit einer so kleinen Gruppen (unter 50 Teilnehmer?!) wohl nicht fahren wollten oder die Anwesenheit der Polizei sie abschreckte(?!).

Zurück nach oben

Die August-CM am 25.08.2000 (gutes Wetter übrigens) wurde wegen geringer Teilnahmerzahl (11) außerplanmäßig auf die Strecke Reeperbahn, Pepermöhlendiek, Breite Straße, Palmaille, Elbchaussee verlegt. Klingt wenig, machte aber bis Blankenese ca. 13 km. Wegen der Ermahnung aus der - diesmal mangels Masse leider nicht mitfahrenden - Fahrradstaffel, die StVO einzuhalten, befuhren wir brav die ca. 200 Meter Radweg an der Strecke und ansonsten immer schön hintereinander auf der Fahrbahn, was selbst bei einer Geschwindigkeit von 20 bis 25 km/h die Straße - insbesondere in Nienstedten - fast dicht machte, weil sich zum Überholen allzu selten große Lücken im Gegenverkehr fanden. Wir hätten die Strecke nochmal in Gegenrichtung fahren können, fanden das aber etwas langweilig und erprobten auf dem Rückweg lieber die nahezu dosenfreie Veloroute 1 (in Planung) bis zum Feuerstein an der Budapester Straße. Es war sicherlich die schnellste, längste und lustigste Tour bisher.

Zurück nach oben

An der September-CM am 29.09.2000 habe ich trotz guten Wetters leider nicht teilnehmen können. Ich erhielt von Ole den folgenden kurzen Bericht darüber: "Wir waren ca. 13 bis 15 Personen (und 2 von der Fahrradstaffel). Die genaue Zahl war danach nicht mehr zu rekonstruieren da alle zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen waren. Es herrschte Unsicherheit darüber wie die erforderlichen 16 Personen zu zählen sind, da auch Kinder in Kindersitzen sowie ein Tandem mit Kinderanhänger dabei waren. Die Strecke verlief über Karolinenstr., An der Verbindungsbahn, Edm.-Siemers-Allee (Busspur), Kennedybrücke, An der Alster, Sierichstr., Hudtwalckerbrücke, Kellinghusenstr., Oderfelderstr., Klosterstern, Isestr., Bismarckstr., Osterstr. und zum Eisessen in die Müggenkampstraße (lecker!).". Da wär ich aber gerne dabei gewesen.

Aufnahme der September-Veranstaltung aus der Mitte des Verbandes heraus, Foto: Ole

Zurück nach oben

Die Oktober-CM am 27.10.2000 kam bei kühlem, trockenem Wetter zustande, weil sich genau 16 Radfahrer und 2 Polizisten zufällig trafen - oh Wunder. Der Weg (aufgezeichnet von Heiko): U-Bhf. St. Pauli - Helgoländer Allee - Landungsbrücken (und immer weiter am Hafen entlang) - Vorsetzen - Baumwall - Bei den Mühren - Zippelhaus - Dovenfleet - Ost-West-Straße - Klosterwall - Altmannbrücke - Kurt-Schumacher-Allee - Kreuzweg - Steindamm - Danziger Straße - Lange Reihe - Barcastraße - Buchtstraße - Mundsburger Damm - Oberaltenallee - Richardstraße - Eilbeker Weg - Wagnerstraße - Ritterstraße - Papenstraße - Peterkampweg - Wandsbeker Chaussee - Wandsbeker Marktstraße (Ende auf dem Wandsbeker Markt vor der Post). Dies war also die erste CM, die nicht am Ausgangsort endete. Zu dem Weg bemerkt Heiko noch: "Der Umweg über Papenstraße und Peterkampweg (...) lag daran, daß wir vorher nicht links abbiegen konnten. Autofahrer können einem wirklich leid tun.". Fürwahr. Merken wir Nur-Radfahrer sonst garnicht. Während der Tour wurde es langsam dunkel - Licht war also angesagt (dieses Kriterium schließt ab jetzt wohl leider einige potentielle Teilnehmer aus).

Zurück nach oben

Die November-CM am 24.11.2000 fand zwar mit nur 10 - 11 Leuten (bessere Beteiligung als im Juli!!) statt, war aber bei trockenem Wetter (8°C) und trotz Dunkelheit ganz lustig. Weniger lustig fand's Peter allerdings, daß er - als erster am Treffpunkt - von 3 Polizisten in Zivil mit "Hundemarke" gefragt wurde, wer diese Demo organisiert usw. - nur weil er 3 Minuten am Treffpunkt, z.Zt. einer der Haupteingänge des Riesenrummels "Hamburger Dom" neben seinem Fahrrad gestanden hatte. Er wußte von keiner Demo, schon gar keiner ungenehmigten. Alle Mißverstädnisse aufklären konnte erst Herr Funke von der Fahrradstaffel der Polizei, der erstmals mit einem Kleinbus der Polizei anstatt auf einem Fahrrad vorfuhr, um die CM mit Blaulicht nach hinten abzusichern. Als wir fragten, wo sein Fahrrad sei, sagte er, dies [Gefährt] sei sicherer, weil wir ja so dunkel gekleidet seien. Ausreichende Beleuchtung hatten wir zum Glück bis auf einen aber alle. Und weil der Bus schon da war, machten wir auf der Fahrbahn 'ne nette Runde um die Alster und durch die Stadt (ca. 1 Std., ca. 13 km): Glasicchaussee - Feldstraße - Gorch-Fock-Wall - Esplande - Lombartsbrücke - Glockengießerwall - Ernst-Merck-Straße - Lange Reihe - Barcastraße - Buchtstraße - Mundburger Damm - Immenhof - Schurb-Straße - Winterhuder Weg - Zimmerstraße - Hofweg - Mühlenkamp - Poelchaukamp - Gellerstraße - Fernsicht - Krugkoppel - Harvestehuder Weg - Alsterufer - Neuer Jungfernstieg - Jungfernstieg - Gänsemarkt - Valentinskamp - Karl-Muck-Platz - Holstenwall - Ost-West-Straße (immer so, daß man uns mit Kfz folgen konnte). Sagt nichts: in Hohenfelde und Uhlenhorst sind wir etwas umhergeirrt - wie im Vormonat auf der Suche nach Linksabbiegemöglichkeiten. War aber sehr lehrreich - zumindest für mich. Am Ende hatten wir (aber nur einige) nicht ganz so warme Hände wie Herr Funke. Also ab ins nächste Lokal oder mit etwas höherer Geschwindigkeit in Richtung Heimat.

Zurück nach oben

Die Dezember-CM am 29.12.2000 zog nur 7 Leute auf die Straße. Da es am Vorabend heftig geschneit hatte, glaubte die Polizei offenbar überhaupt nicht an eine Veranstaltung und blieb dem Treffpunkt fern. Durch den "Wintereinbruch" waren die durch Zeichen 237 gekennzeichneten Bordsteinradwege unter einer Schnee- oder Eisdecke verschwunden. Und dort, wo die meisten Fahrradspuren es anzeigten, konnten die Radwege eigentlich nicht sein, falls unsere schwache Erinnerung uns nicht trog. Aber egal - die Radwege überließen wir einfach den Pfadfindern und befuhren die bei ca. 1°C feuchten, aber griffigen Fahrbahnen. Streß gab's deshalb kaum (bis auf ca. ein feiges, dafür mit Kfz bewaffnetes Schwein, das uns provokativ eng überholte - da kennen wir schon schärfere Stories). Die Strecke diesmal: Glacischaussee - Karolinenstraße - An der Verbindungsbahn - Bundesstraße - Grindelallee (für die Polizei: gewendet über den Radweg - der muß ja auch für was gut sein; in der Grindelallee - Richtung Nord - was ganz Neues: ein Radfahrstreifen, wie ihn Hamburg bisher nicht sah: breit, mit Sicherheitsabstand zu den Parkplätzen, hat eine Fahrspur gekostet - MEHR DAVON!!) - Grindelhof - Bornstraße - H.-Barth-Straße - Rutschbahn - Grindelberg - Hoheluftchaussee - Martinistraße (mit Besichtigung der Unfallstelle, an der am 18.12.2000 ein junger Arzt direkt vor dem UKE als Radfahrer von einem Lkw angefahren wurde und tödlich verunglückte) - Eppendorfer Landstraße (eine der Straßen, die von den Klage "des ADFC" gegen die Benutzungspflicht schlechter Radwege betroffen ist) - Eppendorfer Baum - Klosterstern - Harvestehuder Weg - Alsterufer - Fontenay (die Straße mit dem unsinnigsten Zweirichtungsradweg Deutschlands) - Moorweidenstraße - Schlüterstraße - Hartungstraße - Rutschbahn. Danach haben wir uns nett aufgewärmt.

Zurück nach oben

Die Januar-CM am 26.01.2001 fiel mangels Masse ins Wasser. Nur drei Radler waren einfach zu wenig!

Zurück nach oben

Die Februar-CM am 23.02.2001 fiel nicht ins Wasser. Zu sechst fuhren wir über durch die Reeperbahn, Kirchenstraße, Palmaille, Klopstockstraße, Elbchaussee und störten dann den Verkehr in der Baron-Voght-Straße und im Quellental, also im Wohngebiet, wo z. Zt. diejenigen fahren, die eine Baustelle in der Elbchaussee meiden wollen. Den Abschluß gab es heißen Kakao! (ca. 10 km mit nur 200 Meter Radweg)

Zurück nach oben

Die März-CM am 30.03.2001 war wieder etwas besser besucht. Es fuhren bei traumhaftem Wetter 15 Leute mit, darunter 2 Skaterinnen. Die Polizei war wieder mal nicht da. Wo stecken die denn?
Route: Glacischaussee - Holstenglacis - Bei den Kirchhöfen - Marseiller Str. - Brücke über Dammtordamm - Grünanlage zum Neuen Jungfernstieg - Alsterufer - Harvestehuder Weg - Klosterstern - Eppendorfer Baum - Eppendorfer Landstr. - Goernestr. - Klärchenstr. - Maria-Louisen-Str. - Dorotheenstr. - Poßmoorweg - Moorfurthweg - Semperstr. - Forsmannstr. - Gertigstr. - Jarrestr. - Kaemmererufer - neue Fußgängerbrücke über Osterbekkanal - Osterbekstr. - Mirowstr. - Hufnerstr. - Stükkenstr. - Friedrichsberger Str. - durchs AK Eilbek - Eilbektal - Seumestr. - Wandsbeker Marktstr. - Ende vor der Post am Wandsbeker Markt.

Zurück nach oben

Die April-CM am 27.04.2001 kann nur unter der Rubrik "Fehlschläge" verbucht werden. Wir versuchten mit nur 13 Leuten in die Innenstadt zum "Europa-Fest" zu gelangen und fuhren nach dem enttäuschenden Besuch dort westlich der Alster weiter. Trotz bestem Wetter war die Stimmung nicht so toll. CM auf dem Radweg ist doch Sch... Darum sollte es bei zu geringer Teilnehmerzahl immer nach Altona gehen. Diskutiert wird auch über eine Verlegung des Treffpunktes und der Startzeit...
Mal sehen, was kommt (die Fahrrad-Staffel jedenfalls nicht mehr).

Zurück nach oben

Zur Mai-CM am 25.05.2001 erschienen bei bestem Wetter gar nur noch 5 Leute. Allerdings fand im Vorfeld der Bundeshauptversammlung des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrad-Club) nahezu gleichzeitig eine verkehrspolitsche Radtour statt, die viele potentielle Teilnehmer interessiert hat. Und nicht vergessen: die diesjährige "echte" Mai-CM fand am 24.05.2001 ganztägig statt ;-) Jedenfalls in Hamburg

Zurück nach oben

Juni-CM am 29.06.2001: ich war nicht da und habe auch noch keine brauchbaren Infos erhalten ...

Zurück nach oben

Die Juli-CM am 27.07.2001 führte uns mangels Masse (7 Teilnehmer) nach Blankenese. Weder in der Reeperbahn, noch in der Palmaille noch in der Holländischen Reihe, noch in der Bernadottestraße, noch in der Elbchaussee, noch in der Dockenhudener Landstraße, noch in Blankeneser Landstraße störte ein benutzungspflichtiger Radweg. Dafür begannen einige Dosentreiber bei offenbar viel zu warmen Wetter auszuticken. Als wir von der vielen Sonne vorne rot genug waren, sind wir zum Elbuferweg gefahren und haben eine gemütliche Rücktour mit Einkehr begonnen.

Zurück nach oben

Die August-CM am 31.08.2001 führte mit 8 Teilnehmern wiederum über die Elbchaussee.

Zurück nach oben

Zur September-CM am 28.09.2001 erhielt ich folgende Meldung: "Die Statistik geht wieder klar nach oben. Wir waren immerhin 11 Leute. Die Strecke: Dammtorbahnhof, Mittelweg, Krugkoppelbrücke, Gertigstraße, Bachstraße,Heitmannstraße, Hamburger Straße, Mundsburger Damm, Hofweg. Auf der Hamburger Straße konnten wir sogar ohne kritische Masse die Fahrbahn benutzen weil dort der Radweg durch eine Baustelle nicht benutzbar war." Vielen Dank!

Zurück nach oben

Zur Oktober-CM am 26.10.2001 erschienen bei gutem Wetter 26 Teilnehmer und ganz viel Polizei. Die Polizei reagierte dem Vernehmen nach mit massiver Präsenz auf die Veranstaltungen irgendwelcher Kurierfahrer an den Freitagnachmittagen in den beiden Vorwochen. Die Strecke: Glacischaussee - Sievekingsplatz - Karl-Muck-Platz - Valentinskamp - Gänsemarkt - Jungfernstieg - Bergstraße - Mönckebergstraße - Steintordamm - Kirchenstraße - Lange Reihe - Barcastraße - Buchtstraße - Mundburger Damm (als Radfahrer fallen wir aber auch immer wieder darauf rein: aufgrund der Verbote, links abzubiegen - für Radfahrer auf dem Radweg kein Problem -, kommen wir einfach nicht in Richtung Sierichstraße, sondern stehen im Stau im Mundsburger Damm - na toll!) - Oberaltenallee - Heitmannstraße - Bethovenstraße - Winterhuder Weg (B 5) - Winterhuder Weg - Mühlenkamp - Poelchaukamp - Sierichstraße (na endlich) - Maria-Louisen-Straße - St.Benedict-Straße - vierdreiviertelmal um den Klosterstern (zu sammeln) - Harvesterhuder Weg - Milchstraße - Bei St.Johannis - Turmweg - Rotherbaumchaussee - Theodor-Heuss-Platz - Dammtordamm - Stefansplatz - Gorch-Fock-Wall (Ring 1) - Holstenwall (Ring 1) - Millerntordamm - Millerntorplatz.

Die "Radfahrermengen" stellten uns vor ganz ungewohnte Probleme - z.B. an den Ampeln. Es war einfach nicht möglich, einen geschlossenen Verband zu bilden. Zwei hinten mitfahrende Polizisten verkomplizierten die Sache noch weiter, weil sie das Problem, daß dies alles außer einem geschlossenen Verband war, ganz klar erkannten, und die Weiterfahrt der hinteren Hälfte bei Rot regelmäß und wohl zu Recht durch Zuruf unterbanden. Der Zug zerriß dadurch andauernd, was auch den übrigen Verkehr behinderte. Wohl deshalb sind die beiden Polizisten leider auf dem Mundburger Damm wieder abgesprungen - schade. Aber auch sonst lief die Sache noch nicht rund: da war z.B. das Problem, daß einige Teilnehmer unbedingt ein paar Sachen mit den genervten Dosentreibern ausdiskutieren wollten. Wer's mag - ich z.B. nicht. So warm war das Wetter ja nun auch wieder nicht. Ein dickes Lob dagegen an die technische Ausstattung der Fahrräder. Wie sich in der zunehmenden Dunkelheit des Abends zeigte gibt es doch mehr als 25 Fahrräder mit funktionierendem Licht in Hamburg ;-)

Zurück nach oben

Die November-CM am 30.11.2001 gehört zu besten, die in Hamburg bis dahin zustande kamen. Wir waren 19 Teilnehmer, es war dunkel und wir hatten alle Licht am Rad. Die Erfahrungen vom Oktober zeigten, daß noch am Thema "geschlossener Verband gem. § 27 StVO" zu arbeiten ist - nicht ganz einfach bei einem Verband, bei dem eigentlich niemand führen soll oder will. Wir verabredeten, daß der Erste (oder schreibe ich hier besser "das Erste" ;-) zu entscheiden habe, wohin es gehen soll (klar), aber auch, ob er noch Grün hat und es für möglichst alle reichen wird. Bei Gelb sollte er auf keinen Fall in eine Kreuzung fahren. Sobald die parallele Fußgängerampel Rot zeigte, sollte er verlangsamen und dann möglichst bei Gelb vor den Ampel ankommen und halten. Eine anspruchsvolle Aufgabe. Damit der Verband geschlossen blieb, wurden die langsameren und "schwächeren" Radfahre in die vordere Hälfte gebeten. Der Verband sollte - einmal bei Grün eingefahren auch dann durchfahren, wenn die Ampel inzwischen Rot wurde. Dabei sollte jedoch nicht die "Vorfahrt" erzwungen werden. Das hat - vorweg gesagt - auch alles prima geklappt. Wurde eine mittendrin Rot, blieben wir geschlossen und wurden laut. Ein Vertun über unsere Zusammengehörigkeit konte so nicht entstehen.

Der Weg: Millerntorplatz - Millerntordamm (B 4)- Holstenwall (Ring 1) - Gorch-Fock-Wall (Ring 1) - Stephansplatz - Dammtordamm - Theodor-Heuss-Platz - Mittelweg - Fontenay (Radwegebenutzungspflicht in Tempo 30-Zone erst am 31.07.2001 nach Widerspruch vom 24.07.2001 - dann also innerhalb von einer Woche - beseitigt) - Alsterufer - Harvesterhuder Weg - zweieinhalb mal um den Klosterstern - Eppendorfer Baum - Eppendorfer Landstraße (erst am Vortag wurde vom Verwaltungsgericht Hamburg nach einem Ortstermin in dieser Straße die Radwegebenutzungspflicht beseitigt) - Heinickestraße - Hudtwalker Straße - Barmbecker Straße (B 5) - Wiesendamm - Saarlandstraße - A.-Schönfelder-Straße - Hamburger Straße - Mundsburger Damm - Schwanenwik - An der Alster - Kennedybrücke - Alsterglacis - Theodor-Heuss-Platz - Edmund-Siemers-Allee - An der Verbindungsbahn - Karolinenstraße - Feldstraße - Neuer Kamp -> Feuerstein zum Aufwärmen. Das waren insgesamt 20 Kilometer Straßen mit Benutzungspflichten vom Übelsten. Da hat Hamburg noch gut zu tun. Aber was störte uns das - wir waren ein klasse Verband.

Zurück nach oben

Zur Dezember-CM am 28.12.2001 zog es bei Extrem-Regen (bei ca. 3 bis 4 Grad Celsius) nur 6 ganz Harte. Die Fahrräder waren dann gut salzfrei und wir gingen vom Treffpunkt direkt in's Feuerstein.

Zurück nach oben

Die Januar-CM am 25.01.2002 war gut besucht (16 Leute), superpünktlich und superlangsam. Wir fuhren nämlich nur gut einen Kilometer durch ein paar Polizeisperren (sehr gut organisiert - da wissen wir ja endlich, wozu man in Hamburg mehr Polizei braucht) auf der B 4 in die Stresemannstraße zur wöchentlichen Stresedemo der Strese-Ini und kamen dort gerade rechtzeitig an. Nach der Demo (ca. 1 Std. für 2 x 700 Meter) kamen wir wg. Stau auch nicht mehr sehr weit - steckten in der Schanzenstraße fest. Trotzdem ein guter Termin!

Zurück nach oben

Die Februar-CM am 22.02.2002 war sehr gut besucht (zwar zunächst nur 12 Leute, dann aber über 40), superpünktlich und superlangsam. Wir fuhren nämlich wieder nur gut einen Kilometer durch ein paar Polizeisperren auf der B 4 in die Stresemannstraße zur wöchentlichen Stresedemo der Strese-Ini und kamen dort gerade rechtzeitig an. Nach der Demo (ca. 1 1/2 Std. für 2 x 700 Meter) mit Live-Konzert unter der Sternbrücke machten wir diesmal mit einer Riesentraube Radfahrern die Strese Richtung West dicht und fuhren durch Bahrenfelder Steindamm, Barnerstraße, Julius-Leber-Straße und Max-Brauer-Allee zur Sternbrücke zurück. Das Ganze hat diesmal die Grenze zur Demo erreicht. Jedenfalls mußten die Kraftfahrer bei dieser Aktion durch die Verkünpfung Demo, Konzert, Radtour mehr als sonst üblich leiden. Mega-Stau made bei M.M., Bausenator ;-)
Dazu hier der Aufruf der Strese-Ini.

Zurück nach oben

Die März-CM am 29.03.2002 war trotz Feiertag mit 19 Teilnehmern für Hamburger Verhältnisse gut besucht. Dafür sorgte neben dem guten Wetter (sonnig, 15°C) Teilnehmer aus der Stresemannstraße, die am Karfreitag "demofrei" hatten. Wir fuhren Budapester Straße (B 4) - Stresemannstraße (B 4) - Kaltenkircher Straße - Augustenburger Straße - Kieler Straße (B 4) - Stresemannstraße (B 4) - Neuer Kamp - Feldstraße - Sievekingplatz - Muckplatz - Dragonerstall - Valentinskamp - Gänsemarkt - Jungfernstieg - Ballindamm - Lombardsbrücke - Warburgstraße - Alsterterrasse - Neue Rabenstraße - Mittelweg - Harvestehuder Weg - (mit problematischem indirektem Linksabbiegen) - Klosterstern (2 x rum) - Harvestehuder Weg - Mittelweg (insgesamt 12 km, 1 1/2 Stunde). Am Ende Einkehr zum Eis. Gute Stimmung auch bei den Autofahrern mit Ausnahme von 2 Idioten auf dem Mittelweg.

Zurück nach oben

Über die April-CM am 26.04.2002 ist mir derzeit wenig bekannt - außer, daß sie in der von der Polizei strengst bewachten Stresedemo aufging. Es sollen aber so 14 Leute dabei gewesen sein, wie ich hörte.

Zurück nach oben

Zur Mai-CM am 31.05.2002 kamen gerade noch 6 Leute, eine Schande eigentlich - bei dem guten Wetter.

Zurück nach oben

Zur Juni-CM am 28.06.2002 kamen bei schlimmstem Regen immerhin 9 Leute, die nach einem Abstecher zur Stresedemo tatsächlich noch eine Runde durch Altona drehten (mit Stresemannstraße, Harkortstraße, Barnerstraße, Behringstraße, Hohenzollernring, Elbchaussee, Klopstockstraße, Palmaille, Breite Straße, Pepermöhlenbek, Holstenstraße - kaum Radwege und wenn, dann überwiegend nicht benutzungspflichtig!

Zurück nach oben

Zur Juli-CM am 26.07.2002 kamen bei bedecktem Himmel nur 6 Leute, die aber eigentlich auch keine Lust hatten (halt Urlaubszeit). Also blieben wir faul und störten den Verkehr auf getrennten Wegen (Heimfahrt).

Zurück nach oben

Bei der August-CM am 30.08.2002 und bei der September-CM am 27.09.2002 war ich urlaubsbedingt nicht dabei. Es sollen auch nur wenige Leute gekommen sei.

Zurück nach oben

Zur Oktober-CM am 25.10.2002 waren wir 14. Wir übten das das Fahrbahnfahren in den weitgehend entschilderten Stadtteilen Altona und Ottensen. Dabei störten wir bei strömendem Regen wieder mal ebenso, wie bei einer Tour in großer Besetzung.

Zurück nach oben

Zur November-CM am 29.11.2002 kamen bei miesem Spätherbstwetter nur 7 Leute, die auch keine groß:e Lust zum Fahren hatten. Mindestens ein verkehrssicheres Fahrrad war auch dabei (es werden aber eher 7 verkehrssichere Fahrräder gewesen sein).

6 von 7 Teilnehmern und ein Fahrrad

6 von 7 Teilnehmern und ein Fahrrad

Zurück nach oben

Zur Dezember-CM am 27.12.2002 kamen bei miesem Winterwetter mit Eis und kurz nach Weihnachten wieder nur 7 Leute, die auch keine groß:e Lust zum Fahren hatten.

Zurück nach oben

Zur Januar-CM am 31.01.2003 wären bei miesestem Winterwetter wieder nur 7 Leute schon ein Grund zur Freude gewesen. Denn mangels benutzbarer Radwege hätten sie überall auf der Fahrbahn fahren dürfen. Es kamen aber gerade mal 3 Leute!

Zurück nach oben

Zur Febuar-CM am 28.02.2003: da waren's wieder 6, d.h. noch immer unterkritisch!

Zurück nach oben

Zur März-CM am 28.03.2003 waren's bei gutem Wetter noch immer nur 6! Gibt wohl zu viele Termine für unserein derzeit!!

Zurück nach oben

Zur April-CM am 25.04.2003 waren rund 30 Leute bei der Demo zur Einführung des neuen Treffpunkts dabei! Geworben wurde mit der folgenden Mail:

"Wichtige Meldung zum 25.04.2003 (Critical Mass Demo):

Von Udo Schuldt (http://www.autofrei.de): zum Saisonauftakt findet diesmal am letzten Freitag dieses Monats eine Critical Mass Demo statt.

Termin: 25. April 2003

Uhrzeit: 19 Uhr

Start: Hamburg, vor der U-Bahn Stephansplatz, beim "Kriegsklotz"

...

Die Critical Mass Demo am 25. April findet, wie bei einer Demo üblich, unter "Polizeischutz" statt. Ausnahmweise gilt also diesmal das Demonstrationsrecht und nicht die StVO.

Diese Meldung bitte weiterleiten. Dazu den Inhalt kopieren, in eine neue Mail einfügen. Dann den Betreff kopieren und einfügen. Dann an Freunde und Bekannte schicken."

Unter dem Schutz der Polizeiverkehrsstaffel Ost fuhren wir einen genialen Weg längs aller Gruselradwege im Bezirk Nord:

Dammtordamm - Mittelweg - Harvestehuder Weg - Klosterstern - Eppendorfer Baum - Eppendorfer Landstraße - Heinickestraße - Hudtwalkerstraße - Bebelallee - Alsterdorfer Straße - Sengelmannstraße - Maienweg (obergraus: 40 cm breiter Radweg neben Parkplätzen) - Fuhlsbütteler Straße (auch nicht besser) - Alte Wöhr - Saarlandstraße (bis zur Autofreien Siedlung).

Danach ein Eis zur Entspannung. Der Polizeischutz machte die Sache richtig angenehm.

Hier zwei Fotos aus dem Demonstrantenfeld (vom fahrenden Rad aus aufgenommen und deshalb nicht ganz gerade):

Bild von der CM-Demo im April 2003 Bild von der CM-Demo im April 2003

Zurück nach oben

Zur Mai-CM am 30.05.2003 waren 11 Leute dabei, zu wenig für das Meiden der Benutzungspflicht - soweit gegeben (100 Meter insgesamt) - aber zu viele für ein störungsfreies Fließen des Kraftverkehrs in den von uns nun benutzen Straßen ohne Radweg als 11er Kette (z.B. Jungfernstieg, Mönckebergstraße, Bernard-Nocht-Straße, Elbchaussee). Die Teilnhmer waren im Schnitt "reifer" als früher aber nicht weniger radikal im Auskosten der Fahrbahnnutzung (z.B. seitlicher Abstand zu Falschparkern in der Elbchaussee).

Zurück nach oben

Zur Juni-CM am 28.06.2003 waren 6 Leute dabei - zu wenig. Die 6 gingen nach Hause.

Zurück nach oben

Zur Juli-CM am 25.07.2003 waren 3 Leute dabei - viel zu wenig.

Dazu bekam ich folgende "Anmerkung fuer die Webseite: Leute, kommt auf jeden Fall, auch wenn CM immer wegen akuter Unterbesetzung ausfaellt - man kann dort dann immer noch ein lecker Eis schlotzen... :-)"
Für den Sommer immerhin ein nützliches, wenn vielleicht auch nicht ganz ernst gemeintes Argument.

Zurück nach oben

Zu den weiteren lokalen Seiten über die Startseite

Zurück nach oben

Diese Seite wurde erstellt am 19.02.2002
Sie wurde zuletzt aktualisiert am: 26.02.2006